Obsoleszenz-Management in der Elektronik

Obsoleszenz liegt vor, wenn Komponenten oder Materialien nicht mehr verfügbar sind. Benötigt man diese, um ein Produkt zu fertigen, wird das schnell zu einem Problem. Das gilt vor allem in den Anwendungen, die aufwändige Qualifizierungen auch bei Änderungen erfordern. In der Regel trifft eine Obsoleszenz unerwartet ein und mit viel Aufwand wird versucht in kurzer Zeit eine Lösung zu finden, also ein rein reaktives Vorgehen.

Obsoleszenz Management führt zu geringeren Obsoleszenzrisiken, doch wenn eine Obsoleszenz eintritt, sind die Auswirkungen geringer. Erreicht wird das durch einen standardisierten Prozess aus proaktiven und reaktiven Anteilen.

Das Seminar erläutert die Gründe und Auswirkung von Obsoleszenz und führt in das Obsoleszenz Management ein. Die grundlegenden Methodiken werden vorgestellt und in die verschiedenen Teile des Obsoleszenz Management Prozesses nach IEC 62402 eingeführt.

Den Abschluss bilden konkrete Vorschläge für das Elektronikdesign und Tipps für die täglich Praxis.

Bereits mit einfachen Maßnahmen kann man der Obsoleszenz vorbeugen und die Auswirkungen verringern. Wesentlich wirkungsvoller ist jedoch ein Obsoleszenz Management, das im Unternehmen verankert ist.

Dauer

Halbtages-Seminar
9:00 - 12:30 Uhr

  1. Konzept Obsoleszenz Management
  2. Grundlagen
  3. Produkt Abkündigung PCN/PDN
  4. Risiko-Modellierung
  5. Life Cycle Management
  6. Obsoleszenz Management in der Praxis
  7. Abschließende Informationen

Das Seminar richtet sich an Entwickler und Designer von elektronischen und elektrischen Produkten, Produktverantwortliche, Component Engineers, Qualitätsmanager, sowie Entwicklungsverantwortliche.

Dr. Marco Häuser (Unternehmer MHD, ZED4, CID+) ist, seit der Gündung von MHD, über 10 Jahren als PCB Spezialist und Technology Berater selbständig. Nach Ausbildung zum Kommunikatonselektroniker bei der Katek SE am Stammwerk in Grassau widmete er sich dem Physik Studium mit Fokus auf Experimental Physik an der LMU in München. Seine Promotion erfolgte in Kooperation mit dem Max Planck Institute MPE und der University of Texas at Austin.

Dr. Wolfgang Heinbach (Syliom Unternehmensberatung Dr. Heinbach, Steinleitner und Partner) hat Elektrotechnik studiert und war in Entwicklung, Vertrieb und als Geschäftsführer tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt ist Obsoleszenz-, Life Cycle und Material Compliance Management. Er ist im Vorstand der Component Obsolescence Group COGD,  Vice President des International Institutes of Obsolescence Management IIOM und Mitglied von TC56 bei der IEC.