Luft und Kriechstrecken

Online-Vortrag der FED-Regionalgruppe Berlin am 15.06.2021

Speziell bei der Gestaltung von Schaltungen für die Leistungselektronik ist auf Luft- und Kriechstrecken zu achten. Hohe Spannungspotentiale verlangen bestimmte Abstände zwischen den Leiterbahnen um Menschenleben aber auch die Baugruppe zu schützen. Hierzu sind spezielle Normen und Vorgaben in der Literatur zu finden.

Im Vortrag werden die Begriffe Kriech- und Luftstrecke erläutert und auf die Vermeidung dieser in der Schaltung hingewiesen. Werden die Vorgaben zu diesen beiden wichtigen Anforderungen nicht eingehalten, so kann es zu Fehlfunktionen der Schaltung und Schaden beim Handling der Baugruppe durch den Menschen führen.

Viele Faktoren gilt es beim Entwurf der Schaltung für richtige Gestaltung von Luft- und Kriechstrecken zu beachten, um entsprechende Abhilfemaßnahmen zu schon im Entwurf einzuarbeiten. Die Auswahl der spezifischen Eigenschaften des Basismateriales und die Einbeziehung der Umweltbedingen im Betrieb sowie die Betriebsspannung spielen dabei eine wesentliche Rolle. Werden alle diese Faktoren beachtet und beim Entwurf mit einbezogen, so kann die Zuverlässigkeit und die geforderte Konformität gewährleiste werden.

Der Referent Herr Dirk Müller, FlowCad, wird die oben genannten Punkte erklären und die Abhilfemaßnahmen bzw. Strukturmaßnahmen im Entwurf darlegen.