FED trifft sich beim "Formula Student Team" der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

13.06.2024 St. Augustin

Das Praxisforum der Regionalgruppe Düsseldorf im FED traf sich am Donnerstag, den 13. Juni 2024, an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit dem BRS-Formula Student Teams zum praxisnahen Austausch.

Die Studenten stellten stolz ihren neu entwickelten Rennwagen Gina-4 vor. Ein nächster großer Schritt ist die Entwicklung für autonomes Fahren im Rennwagen. Die Planung und Umsetzung stellt eine große Herausforderung dar - der Wagen wird schmaler, der Akku muss angepasst werden und viele weitere technische Neuerungen sind aktuell in Arbeit. Die Zuverlässigkeit des komplett eigenentwickelten Fahrzeugs ist jedes Jahr von allergrößter Wichtigkeit. Der Ausfall einer Leiterbahn, Lötstelle oder eines Bauteils reicht zur Disqualifizierung für die komplette Saison.

Der Leiter der Regionalgruppe Hanno Platz von der GED lieferte praxisnahe Einblicke in den Alltag des PCB-Designers und des Leiterplattenherstellers. In der lebhaften Diskussion wurde besonders deutlich, dass die Qualität der Kundendaten oft zu wünschen übrig lässt. Fehlendes Vorwissen und unzureichende Spezifikationen führen häufig zu unnötig vielen Rückfragen und auch zu Problemen in der Produktion. Obwohl sich die Studenten anfangs nicht vorstellen konnten, was an dem Thema “Leiterplattendaten” denn so wichtig sein kann, folgten sie der Diskussion der Profis in der Runde immer gespannter.

Deshalb war ein zentrales Thema der Veranstaltung die Weiterentwicklung des FED-Dokuments “Band des Wissens Nr. 4 - Leiterplattendokumentation”. Dieses Dokument soll dem Leiterplattendesigner helfen, im Vorfeld alle erforderlichen Spezifikationen für ihre Leiterplatten anzugeben. Auch die anwesenden Leiterplattenhersteller beklagen den aktuellen Trend zu einer Zunahme an schlechten, unzureichenden Informationen für die Leiterplattenherstellung. Nur eine Datei mit Gerber- oder CAD-Daten an den Hersteller zu geben, reicht für eine eindeutige Definition eben nicht aus. Vermeidbare Nachfragen, Reklamationen und Diskussionen sind dann oft die Folge. Für die Herstellung von Leiterplatten sind entsprechende Fertigungsdaten und eine eindeutige Dokumentation der Daten unumgänglich.

Ein vollständiger Datensatz mit einer Spezifikation bildet die Basis für Qualität und Zuverlässigkeit der Baugruppe - das wurde auch den angehenden Elektroingenieuren sehr klar. Es wurde beschlossen, die bestehende Version des Band des Wissens zu aktualisieren und zu erweitern. Das Dokument soll auch Anfängern und unroutinierten PCB-Designern helfen, dass Hersteller und Kunden auf einer klar definierten Basis erfolgreich zusammenarbeiten können. Ein anwesender Leiterplattenhersteller erklärte sich spontan bereit, den Studenten des Formula Student Teams eine Leiterplattenschulung mit Praxishinweisen zu geben. 

Ein besonderes Highlight in der Pause war der von den Studenten bereitgestellte Fahrsimulator, der aus einem Vorgängerfahrzeug entwickelt wurde. Die Teilnehmer konnten das Racing-Feeling hautnah erleben und sich von der technischen Raffinesse des Projekts überzeugen. Auch dem Motorsportteam gilt unser Dank – ihre Anwesenheit, der Fahrsimulator und ihre aktive Teilnahme an den Diskussionen waren ein echtes Highlight.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser produktiven Zusammenarbeit und die nächsten spannenden Schritte in unseren Projekten. Interessiert an einer Mitgliedschaft im FED oder daran, bei unseren Praxisforen dabei zu sein? Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und profitieren Sie von unserem Wissen und Netzwerk.

Bericht: Claudia Sokoll

Kontakt: Hanno Platz und Jürgen von den Driesch (Leiter des Praxisforums)